Veltins

Das neue Helle Lager

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Packaging & Product Design, Packaging Branding, Storytelling Packaging
Category
Create your design system, Product & Packaging

Neu auf Lager

Lagerbiere erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Um die jüngere, ausgehfreudige Zielgruppe anzusprechen, steigt Veltins als eine der ersten großen deutschen Biermarken ins Segment ein. Ziel war es, eine zukunftsfähige, moderne Markenidentität zu schaffen, die dem internationalen Markenwettbewerb Paroli bieten kann.

Die Kategorie der Lagerbiere folgt anderen visuellen und inhaltlichen Codes als die des klassischen Pilseners. Es galt, diese Codes zu berücksichtigen und trotzdem die klassischen Biertrinker und Veltins-Kund:innen abzuholen.

Entstanden ist eine moderne und ganzheitlich gedachte Markenidentität, welche sich von der kompletten Produktausstattung über die Kommunikation bis hin zur räumlichen Präsenz einheitlich anfühlt.

Die Essenz des Wappens

Um der neuen Marke einen modernen Anstrich zu verleihen, interpretierten wir die essenziellen Elemente des klassischen Veltins-Wappens neu. Die drei ikonischen Elemente Krone, Stern und der Kelch wurden sinnbildlich zu dem, was das neue Lager ausmacht: Qualität, Frische und Geselligkeit.

Moderne Differenzierung zum Pils

Die Farbwelt mit dem hellen Grün der Veltins Marken-DNA und einem erhöhten Weißraum trägt dem Frische-Charakter Rechnung und zahlt damit zugleich auf die Milde des Bieres ein. Modernität schafft das flexible Schriftsystem, das die klassische Veltins Typografie neu interpretiert.

Aufbruch zum internationalen Markt

Das Helle Lager bekommt nicht nur ein eigenes Label-Design. Die handliche Flasche mit eingebranntem Frontlabel überrascht auf dem deutschen Markt mit einem international anmutenden, kleineren Gebinde. Auch Kronkorken, Sechserträger und Mehrwegkästen wurden extra für das neue Produkt entwickelt.

Mild, frisch und neu

Das ist nicht nur unser Produktversprechen. Es ist auch der Kern des kommunikativen Markenauftritts. Über die starke Differenzierung zum Pilsener schafften wir ein modernes, revolutionäres Erscheinungsbild, das gut zur Veltins-Familie passt und die junge Markenidentität stärkt.