OTTO

Für OTTO haben wir einen Mobile-First-Markenauftritt entwickelt, der den Wandel der Marke hin zur Plattform deutlich sichtbar macht.

Services
Brand Identity (Visual, Verbal), Brand Management, Brand Strategy, Communication (Campaigning, B2B, Employer), Communication Strategy, Digital Strategy, Packaging & Product Design, Packaging Branding, UX/UI
Category
Activate your audience, Create your design system, Elevate your strategy, Product & Packaging, Scale your brand

Deine Welt in vier Buchstaben.

Es war unsere Aufgabe, ein flexibles und modulares Design-System zu entwickeln, das die Marke OTTO auf ein neues Level hebt und rundum überrascht.

Wir haben die Markenwerte in das Design übertragen und definiert, wie sich die Marke an den verschiedenen Touchpoints anfühlen soll.

Mit einer neuen Hausschrift, einem vielseitigem Farbspektrum, klaren Layouts und einer expressiven Bildsprache haben wir ein Corporate Design geschaffen, das den Wandel der Marke sichtbar macht.

OTTO als lebenslanger Begleiter.

Die Kampagne „Dein Leben in vier Buchstaben“ inszeniert OTTOs Produktvielfalt auf bis zu 90 Meter langen Bauzäunen in Hamburg, Berlin und Köln sowie zusätzlich digital.
Zu sehen sind unterschiedliche Lebenssituationen, dargestellt in vier Buchstaben, für die OTTO als lebenslanger Begleiter immer die richtigen Produkte bietet: Schnuller fürs „Baby“, Kopfhörer für den „Beat“, Ringe für „Love“, eine Matte fürs „Yoga“.

In zahlreichen Social Media Assets wurde der Feed des OTTO-Instagram-Kanals bespielt. Hierfür entstanden auch animierte Varianten der Plakatmotive. Jedes Asset erzählt dabei eine eigene Geschichte. Die Kampagne wurde außerdem in zahlreichen Performance Ads und auf der Landingpage von otto.de umgesetzt.

OTTO Play – Die neue Markenschrift.

Mit ihren kontextuell eingesetzten alternativen OpenType-Glyphen ist die „OTTO Play“ vollständig in die bestehende Typografie integriert und überrascht an jedem Touchpoint – in der App, auf der Produkt-Verpackung oder in der Werbung. Das Besondere daran ist, dass sich jeder der vier Kernwerte der Marken-Tonalität in der Schrift wiederfindet.

Eine Schrift, die überrascht.

Jeder der Buchstaben ist anders – aber zusammen bilden sie eine kohärente Typografie, die so divers ist wie die Marke OTTO.

Das neue Corporate Design.

Das Corporate Design zeichnet sich durch den Mobile-First-Ansatz aus, der eine hohe Flexibilität und Modularität bietet und mit der App im Fokus entwickelt wurde.
Durch das neue, vielseitige Farbspektrum und die klaren Layouts haben wir ein prägnantes Corporate-Design-System geschaffen, das wie nie zuvor auf die Marke aufmerksam macht.

Implementierung des Designs.

Das Employer-Branding-Portal „OTTO Jobs“ ist der erste digitale Touchpoint, der bereits im neu entwickelten Corporate Design zu sehen ist. Ein hoher Rotanteil, der sich auch in der Bildsprache finden lässt, zeichnet die Employer-Marke aus.