Migros

Digital Escape Room Game

Services
Digital Strategy, Experiences (Live, Digital), UX/UI
Category
Activate your audience, Create your design system, Elevate your strategy

M-Escape

Für die Migros lancierten wir die erste digitale Sammelpromotion, die Handel, Treueprogramm und Gamification über ein Mixed-Reality-Spiel verbindet.

Rätsel- und Logikspiele sind innerhalb unserer Zielgruppe sehr beliebt. Darum entwickelten wir ein digitales Escape-Room-Spiel; mit vielen verschiedenen Rätseln und einer spannenden Geschichte, rund um die Migros. Bei jedem Einkauf in der Migros können die Spieler:innen Stempel sammeln, mit denen sie neue Kapitel und Items im Spiel freischalten.

Mit “M-Escape – Spuk in der Migros” konnten wir die Kunden häufiger in die Migros bringen und so den Umsatz in den Filialen steigern. Dabei erlebten die Spieler:innen eine immersive Geschichte rund um die Migros, ihre Produkte und Werte.

Next Level Sales Promotion

„Im M-Escape Spiel werden die Kunden der Migros selbst zu Detektiven und erleben ein immersives Abenteuer in einer abgelegenen Migros Filiale. Für das Spiel kombinierten wir spannendes Storytelling mit anspruchsvollen Rätselmechaniken aus dem Escape-Room-Kontext.­

Dabei setzten wir besonderes Augenmerk auf die Immersion indem wir die Spieler:innen auf eine Reise über die verschiedensten Migros Touchpoints schicken. Von LinkedIn über den Onlineshop bis in die Filiale.“

Eine überraschende Storyline, die begeistert

In der Geschichte sollen die die Spieler:innen mysteriöse Vorfälle in einer abgelegenen Migros Filiale aufklären. Aus dem klassischen Geister Plot entwickelt sich eine Geschichte über die Migros, geniale Erfinder, angebliche Hacker und eine einsame KI. Jedes der 4 Kapitel endet mit einem Cliffhanger, der die Spieler:in motiviert weiter Stempel zu sammeln, um das nächste Kapitel freizuschalten.

Anspruchsvolle Rätsel für die Zielgruppe

Unsere Research-Phase hat ergeben, dass Escape-Room- und Rätselspiele in unserer Zielgruppe besonders beliebt sind. Mit einem erfahrenen Spiele-Designer haben wir daraufhin abwechslungsreiche Rätsel entwickelt, die zur Lösung Logik und Kombinationsgeschick erforderten. Zum Beispiel das Durchsuchen verschiedener Räume und das Sammeln, Kombinieren und Dechiffrieren von Hinweisen.

Immersives Gameplay

Im Spiel haben wir On- und Offline Touchpoints der Migros in die Rätsel integriert. So mussten die Spieler:innen beispielsweise auf der Rezeptplattform ein fiktives Gericht finden, die Social-Media-Kanäle einer Spielfigur recherchieren, mit einem Protagonisten telefonieren oder in einer echten Migros Filiale einen Code in eine Gemüsewaage eingeben.

Wie die Marke im Spiel erlebbar wird

Das Setting orientiert sich an einer echten Migros Filiale und die Storyline ist durchsetzt mit humorvollen Referenzen zur Geschichte der Migros. Des Weiteren spielen die Services und Produkte der Migros bei der Lösung von Rätseln eine entschiedene Rolle.
Kombiniert mit Migros Markenelementen entstand so ein typisches Migros Spiel.

Raphael Jung, Projektleiter Digital Campaigning & Promotions, Migros
„M-Escape ist nicht nur ein Escape-Spiel, es ist ein Erlebnis mit Tiefgang, das die immersive Welt der Escape Rooms in das digitale Ökosystem der Migros überführt.“
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