Bauer Media Group
Corporate Design Relaunch
Design for everyday life
Wir begleiteten die Bauer Media Group bei der größten Transformation in der fast 150-jährigen Firmengeschichte. Das neue Brand Design spiegelt den Wandel von einem deutschen Verlagshaus zu einer international agierenden Mediengruppe wider und unterstreicht die Ambition, die Transformation mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung weiter voranzutreiben.
In einem umfassenden Strategieprozess mit zahlreichen Stakeholder-Interviews in 13 Märkten wurde in enger Zusammenarbeit ein zukunftsweisendes Designsystem entwickelt. Ziel war es, mit der Kraft des Designs eine Identifikation mit der Marke zu schaffen.
Mit dem neuen Brand Design setzen wir ein Zeichen für die nächste Generation der Bauer Media Group als zukunftsorientiertes digitales Unternehmen.
Ein dynamisches Designsystem für ein diverses Unternehmen
Das neue Corporate Design spiegelt mit Stolz die nächste Generation von Bauer Media wider: ein digitales Powerhouse, das Vielfalt zelebriert, andere inspiriert und das tägliche Leben nicht nur für die Mitarbeiter:innen, sondern auch für die Kund:innen auf einer ganz neuen Ebene bereichert.
Echte Menschen erfordern echte Momente
Mit der farbenfrohen Bildsprache schaffen wir eine dynamische, lebendige Atmosphäre, die der Marke einen modernen und einzigartigen Look verleiht.
Der Schwerpunkt liegt auf authentischen Momenten aus dem echten Leben, in denen die Menschen der Bauer Media Group im Mittelpunkt stehen.
Eine Schrift, die so einzigartig ist wie das Unternehmen selbst
Die BauerMedia Sans wurde exklusiv für die Bauer Media Group gemeinsam mit Character Type entwickelt. Sie hat eine gute Lesbarkeit in allen Größen und Formaten und ist auch als variable Schrift erhältlich. Das Schriftbild ist einzigartig, freundlich und dynamisch und enthält spielerisch den Playbutton.
Positiver Impact im Office
Das neue Corporate Design wird nicht nur nach außen getragen, sondern wird auch im Büroalltag erlebbar gemacht. Die neuen Key Visuals und Farben werden an den verschiedenen Standorten nach und nach in die Bürogestaltung integriert, um eine positive Wirkung auf das Arbeitsumfeld zu erzielen.
„Wir sind sehr stolz darauf, unser neues Branding zu präsentieren. Es versinnbildlicht unsere fast 150-jährige Unternehmensgeschichte und die zahlreichen Wandlungen, die wir in dieser Zeit vollzogen haben. Gleichzeitig ist es für uns Ansporn, unsere Ziele konsequent weiterzuverfolgen. Die neue Corporate Brand wird unser Unternehmensprofil schärfen und das Vertrauen in unsere Marke durch ein gemeinsames Verständnis von Zielen und Werten stärken.“