ADC

Die Plattform für Kreativität.

ADC Website & App

Services
Digital Strategy, UX/UI
Category
Create your design system, Elevate your strategy

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) zeichnet jährlich die herausragendsten Arbeiten der Kreativwirtschaft aus.
Mit der Weiterentwicklung der digitalen Kanäle wurde eine Plattform für Kreativität für Web und App erschaffen auf der Inspiration, Knowledge-Sharing und Networking zusammenkommen. Unser Anspruch: Eine User Experience die für den ADC, seinen Mitgliedern und Unterstützer:innen auszeichnungswürdig ist.

Wertschätzung für Kreative Arbeiten und ihre Macher:innen. Das Herzstück ist die ADC Gallery mit allen Gewinnerarbeiten und sämtlichen Einreichungen der letzten Jahre. Neue Features wie Choices, in dem Jurymitglieder ihre Highlights vorstellen, schaffen einen echten Mehrwert. Die App dient dank intuitiver Tools wie Event Planer oder Audioguidelines als wegweisende Ergänzung für den Festivalbesuch.

Entstanden ist eine einheitliche User Experience auf allen Endgeräten. Eine gefüllte Kreativ-Datenbank, eine App, die den ADC noch greifbarer macht und weitere spannende neue Features kreieren einen inspirierenden Markenauftritt.

Von der App ins Web.

Die Überführung der ADC Gallery und der ADC Choices aus der App ins Web stellte uns vor zwei Herausforderungen. Zum einen musste die speziell für die App angelegte Datenbank mit all den eingereichten Arbeiten auch für den Webauftritt zugänglich gemacht werden, zum weiteren musste eine Lösung für die hohe Cache-Belastung aufgrund der großen Datenmengen her. Diesen Herausforderungen konnten wir gerecht werden und dadurch ein ganzheitliches Nutzererlebnis schaffen.

Alles auf einem Blick.

Die ADC Website ist mit jährlich über 1 Millionen Besucher:innen ein bedeutender Kanal geworden. Mit der ADC Gallery ist das am meisten gewünschte Feature hinzugekommen, was das Wachstum weiter befeuern wird. Und auch in der ADC App konnte sich die Anzahl an Besucher:innen, sowie die Verweildauer im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Über 50.000 aktive Nutzer:innen zählt sie bei über 2 Millionen Aufrufen.

Partner
  • Hanseatics Rich Media GmbH
  • Jan Tackmann