Software Defined Vehicle: Schönheit von innen
Wie das Medienverhalten die nächste Generation der Automobile prägt.
Während wir in Europa intensiv über Wohl und Weh des Elektroautos diskutieren und das batteriegetriebene Fahrzeug als bahnbrechenden Wendepunkt in der Automobilgeschichte betrachten, hat sich die chinesische Welt längst weitergedreht. Johannes Plass mit einem Erlebnisbericht für den HORIZONT Automobility Report, der zu denken gibt.
März 2024 – Nach vier Jahren pandemiebedingter Abwesenheit reisen mein Team und ich nach Shanghai, Peking, Hangzhou und Chongqing. Wir besuchen die Showrooms der neuen Automarken, die Beijing Motorshow und einige chinesische Start-ups und Hersteller:innen. Wir sehen, fahren, erleben, diskutieren.
Bleibt das Auto ein Transportmittel von A nach B?
Beim »Software Defined Vehicle« geht es nicht um nur um autonomes Fahren, sondern vor allem um die Aufenthaltsqualität im Auto. Beispiele sind die maximal mögliche Größe der Bildschirme für jeden Passagiere, die Weiterentwicklung der Sprachsteuerung sowie Innenraumkonzepte, die sich stärker an den Insassen und deren Bedürfnissen orientieren. Im absoluten Fokus: der Medienkonsum.
Aus Sicht chinesischer Entwickler:innen wird das Auto „third place“, zur mobilen, softwaregesteuerten Zelle.
„Die chinesischen Autos und Konzepte sind überraschend und überragend gut in den Punkten Designentwicklung, Entertainment, Software.“
Jede gesellschaftliche Entwicklung wirkt sich auf Dimensionierung, Design und Technologie des Automobils aus.
In der Mitte der 90er entstanden neue Nischenmodelle, die mehr Individualität und automobilen Lifestyle versprechen. Den Wandel von der Status- zur Freizeitgesellschaft dokumentiert zunächst der Boom der Cabrios, Coupés und Roadster. Es folgt die Erfindung des SUV – eine Fahrzeugkategorie, die für Freiheit und Abenteuer abseits der Straßen steht.
Ohne Logo kaum zu unterscheiden
Im E-SUV Midsize Segment gelingt die Differenzierung fast ausschließlich über das Markenzeichen. Dass SUVs von jeder Marke im selbstähnlichen Design angeboten werden, spiegelt unsere Gesellschaft wider: Ein Auto gleicht dem anderen in einer Gesellschaft freiheitsliebender Individuen. Mehr Ausdruck für das Ende der Freizeitgesellschaft kann es nicht geben.
Der neue Standard: XXL-Bildschirme und Smartphone-Stationen für alle
Unsere Reise nach China fühlt sich an, wie ein Trip in die Zukunft. Wir erleben Automobile, die auf die Bedürfnisse von Medienliebhaber:innen zugeschnitten sind. Gekühlte, kabellose Smartphone Charger für alle Insassen sind selbstverständlich. Die Sprachsteuerung funktioniert, die geliebten Knöpfe gibt es optional als Tastatur. Alle Türen öffnen elektrisch. Jeder Passagier darf sich über eine Sitzheizung, -kühlung und -massage freuen. Ein Nickerchen am Steuer ist genauso wenig ein Problem wie die Konzentration auf das Smartphone während der Fahrt. Wo gibt es diese Produkte und Funktionen bezahlbar in Europa?
Was ist die Zukunft des Automobils?
Das Auto wird zu einem intelligenten, mobilen Ort für den voll vernetzten Menschen. Mit diesem Wissen dürfen wir uns nicht auf das Kopieren der chinesischen Konzepte reduzieren, wie es derzeit geschieht. Mehr Zutrauen in die eigenen Visionen, bitte! Auf geht’s.
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