Kolumne: GO WEST
GO WEST! Andreas Freitag mit Insights.
Informativ, inspirierend – manchmal schräg: In seiner unterhaltsamen Kolumne gibt Andreas Freitag, President von Mutabor Inc. in Los Angeles, Einblicke in die Marketingwelt der USA.
Nur den wenigsten europäischen Marken gelingt es, auf dem amerikanischen Markt erfolgreich zu sein. Gleichzeitig haben die Amerikaner:innen die Europäer:innen in Bezug auf Kaufkraft und Wirtschaftsleistung weit abgehängt. Ein riesiges Potenzial, das genutzt werden will! Hier einige spannende Beispiele und Trends.
Live-Erlebnisse neu gedacht: »shared reality« im Cosm
Die Apple Vision Pro sorgt für beeindruckende, aber eher einsame VR-Momente. Das Cosm in L.A. setzt auf geteilte Erlebnisse. Unter einer riesigen LED-Kuppel verschmelzen Live-Sport, Kunst und Gemeinschaft zu »shared reality«.
Frische Croissants in New York? Lidl lohnt sich!
Während Manhattan-Bäcker 8 Dollar verlangen, lockt Lidl in Harlem mit Mini-Preisen von 49 Cent und einem Sortiment, das US-Kund:innen überrascht. Der deutsche Discounter testet mit Humor und neuen Kampagnen wie viel Europa in Amerika funktioniert. Über einen vorsichtigen Markteintritt…
Spezi goes west
Das kennen wir doch! Dieses Mal geht es um ein leckeres Süßgetränk, hierzulande bekannt als Spezi. Mit welcher Strategie Paulaner den kalifornischen Markt erobert und was größere Unternehmen sich davon abgucken können:
Los Angeles ist Surfen, Schönheit, Reichtum.
…so jedenfalls das Bild, das aus den 90er-Jahren hängengeblieben ist. Ein Bild, das im Weg ist, wenn man als Marke die Chancen, die L.A. und die ganze Metropolregion bieten, nutzen will. Südkalifornien wäre als Land mit etwa 24 Millionen Einwohnern eine der größten Volkswirtschaften der Welt. Ein riesiger Markt mit enormer Kaufkraft, einer unglaublich diversen Wirtschaft und mit großen Chancen für europäische Unternehmen.
Liquid Death: Wie aus langweiligem Wasser ein Kult wurde
Wasser in Bierdosen, blutrünstige Comics, schwarzer Humor – Liquid Death aus L.A. erobert den Markt mit Heavy-Metal-Attitüde. Vom Nischenprodukt zum 1,4-Milliarden-Dollar-Startup in nur fünf Jahren. Ein echtes Phänomen! Was kann man lernen?
Ein riesiger Markt: verstehen und erobern!
Nach Paris richtet sich der Blick auf L.A. 28. Eine Megacity mit einem rasant wachsenden U-Bahn-Netz und einer Bürgermeisterin, die “car-free games” ankündigt. Die Ambitionen sind real, die Stadien stehen und auf dem Weg dahin kommt ja auch noch der FIFA World Cup in die Stadt. Ein riesiger Markt…