Brenntag
Identität und Design in allen Dimensionen erlebbar gemacht.
Neues Markendesign für einen Weltmarktführer
Nach mehr als zwei Jahrzehnten will das deutsche DAX-Mitglied und weltgrößte Chemiedistributionsunternehmen seine Identität neu definieren und eine neue Marke entwickeln, die der Position und dem Ruf des Unternehmens auf dem Markt entspricht.
Im Rahmen eines tiefgreifenden Analyse- und Strategieprozesses begleitete MUTABOR Brenntag bei der Entwicklung einer neuen Identität. Die Formulierung des Unternehmenszwecks sowie von Zielen, Visionen und kulturellen Werten war eng mit der Entwicklung einer völlig neuen visuellen Sprache verknüpft.
Eine neue Positionierung, ein neues Selbstverständnis und ein neues Selbstvertrauen: Auf den Punkt gebracht im neuen Markendesign und erlebbar auf allen Kanälen für Mitarbeiter, Partner und Märkte.Mit seiner neuen Marke stellt Brenntag die nächste Stufe in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen dar.
Wirkung erzielen: Der Purpose ist der Dreh- und Angelpunkt der Marke.
Die neue Markenpositionierung spiegelt den Wandel des Unternehmens wider. Brenntag vertreibt nicht mehr nur Produkte, sondern Ideen und ist dadurch führend. Die Content-Strategie fokussiert auf die Innovationskraft. Ergebnis: Ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Marktführer, der die Zukunft der Branche mitgestaltet. Dies spiegelt sich auch in den neuen Aussagen zu Vision und Purpose wider.
Ein starkes Symbol, das zusammenführt.
Das B-Icon steht für das, was Brenntag tut; es symbolisiert einen vollendeten Prozess vom Anfang bis zum Ende, der Verbindungen herstellt und Neues schafft. Das Farbschema steht für das wachsende Angebot an Services, die vielfältig sind und doch in einem einzigen, ganzheitlichen Angebot vereint werden. Die Brenntag-Wortmarke ist aufrecht und robust und steht für Stärke und Zuverlässigkeit.
Subtil und doch plakativ.
Die Hausschrift Brenntag Sans ist eine klare, funktionale und doch menschliche Schrift. Sie wurde exklusiv für Brenntag entwickelt und ermöglicht es der Mark unverwechselbar zu kommunizieren. Die Brenntag Sans wurde als variable Schriftart entwickelt. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Verwendung von Schriftschnitten und Stilen.
„Seit Brenntag vor mehr als zwei Jahren seine Transformation begonnen hat, sind wir in vielen Bereichen sehr erfolgreich vorangekommen. Unsere gemeinsam definierten kulturellen Überzeugungen und Werte, kombiniert mit einem inspirierenden Purpose und einer Vision, bilden den Leitfaden für Brenntag und unsere Mitarbeitenden, der in unserer neuen Marke zum Ausdruck kommt. Sie unterstreicht unsere Identität als überzeugender Marktführer mit dem klaren Anspruch, die Zukunft unserer Branche zu gestalten.“
Globales Launch Event: 17.000 Mitarbeiter:innen wurden angesprochen.
- Rene Bieder
- why do birds
- ComSat Media
- R Force