We empower your brand towards meaningful change with Brand Intelligence®

Wir verbinden die kreative Magie und strategische Präzision von Mutabor mit der Kraft von intelligenten Systemen. Die Expertise unserer interdisziplinären Teams unterstützt Marken auf ihrem Weg zum positiven Wandel.

Our name: “i'm going to change"

MUTABOR ist nicht nur das lateinische Wort für den Willen zur Veränderung (ich werde verwandelt werden – i'm going to change); MUTABOR ist auch das Zauberwort aus dem Märchen Kalif Storch von Wilhelm Hauff.

Our mindset

Unser Name beschreibt unsere Mission und verbindet uns mit unseren Kund:innen. Seit unserer Gründung im Jahr 1998 sind wir Vorreiter bei der Transformation von Marken und begleiten sie in eine erfolgreiche Zukunft. Deshalb begegnen wir dem gesellschaftlichen, kulturellen und technologischen Wandel mit Begeisterung und gezielter Kompetenzentwicklung.

Our beliefs

Mutabor ist die größte unabhängige internationale Markenagentur, die in Deutschland gegründet wurde. Die Inhaber, Johannes Plass und Heinrich Paravicini, sind bis heute Teil der 6-köpfigen Geschäftsführung.


Wir glauben an interdisziplinäre Teamarbeit, kreative Exzellenz, eine unabhängige Denkweise und haben eine große Leidenschaft für Innovation. Somit schaffen wir wirkungsvolle Lösungen, die auf ganzheitlichen Strategien, großartigem Design und modernster Technologie basieren.

Our promise

Wir helfen unseren Kunden, ihre Marke intelligenter zu machen – insightful, inspiring, impactful, innovative – und eine starke, intelligente und wirksame Marke aufzubauen.


Wir schaffen nachhaltige Vorteile für Unternehmen, ermöglichen unseren Mitarbeiter:innen, ihr persönliches nächstes Level zu erreichen und tragen zu einer besseren Zukunft für die Gesellschaft bei.

Our creative reputation

MUTABOR war Mitte der 90er Jahre ein international publiziertes Design­magazin, das sehr erfolgreich in Europa, Japan und den USA in der Designszene vertrieben wurde. Mitbegründet wurde es von den heutigen Agentur­inhabern. Später erschienen auflagenstarke Illustrations- und Logobücher. Aus dieser publizistischen Tätigkeit entstanden Auftrags­arbeiten, das Magazin wandelte sich zum Designstudio und später zur kreativsten Designagentur in Deutschland mit inter­nationalem Anspruch.

Unsere Kund:innen

Intelligent Brands, driven by Mutabor.

Unsere Kund:innen der letzten fünf Jahre.

Management

MUTABOR setzt auf ein breit aufgestelltes Management, welches dem interdiziplinären Leistungsspektrum der Agentur entspricht.

„Das besondere an MUTABOR ist, dass verschiedene Disziplinen zusammenkommen und sich gegenseitig inspirieren. Das macht nicht nur großen Spaß, sondern ermöglicht auch Innovation. Ich finde es großartig, dass ich bei MUTABOR jeden Tag dazulerne.“
Ipek Molvali
Executive Partner
„Die Werte verändern sich – nie haben Mitarbeitende ihre Arbeit so stark hinterfragt. Die Unternehmenskultur wird zum entscheidenden Faktor, wenn es darum geht, neue Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Lasst uns gemeinsam Arbeit neu denken.“
Julia Peukert
Head of People & Organisation
„Marken müssen zukünftig neue Inhalte liefern. Die gesellschaftliche Relevanz, die Klimakrise, der War for Talents zwingen die Unternehmen, ihren Purpose neu zu definieren und umzusteuern.“
Christian Breid
Executive Partner
„Kreative Exzellenz ist für uns kein PR Thema, sondern innerer Antrieb.“
Heinrich Paravicini
CCO / Founder
„MUTABOR ist eine Expert:innen-Plattform für alle Bereiche der Markengestaltung. Ein Ort für Austausch und Progress, sowohl im Team als auch mit Kund:innen. Ich schätze die Inspiration und Kompetenz aller ‚Gewerke‘ und die Möglichkeit alle Expertisen, jederzeit an einen Tisch holen zu können.“
Oliver Dering
Associated Partner / Creative Director
„Für, bei und mit MUTABOR zu arbeiten, heißt in der Champions League zu spielen. Dafür bringen wir interdisziplinär die besten Kolleg:innen und Projektpartner:innen zusammen, um für unsere Kund:innen erstklassige Projekte zu realisieren.“
Anne Papin
Associated Partner / Client Service Director
„MUTABOR ist Veränderung. Ich lebe den Wandel jeden Tag so, dass ich morgen eine noch bessere Version von mir bin, als heute. Meine größte Energiequelle sind dabei meine Kolleg:innen, von denen ich täglich Neues lerne, ihre Entwicklung begleite und Leichtigkeit in ihren Arbeitstag bringe.“
Katja Kopatz-Pritchett
Director Operations, Transformation & Training
„Eine gute Kostenrechnung folgt dem Prinzip guten Designs: ‚Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.‘ – Antoine de Saint-Exupéry“
Bogislav von Unruh
Head of Finance
„Die führenden Marken von morgen sind digital native, entwickeln sich agil, haben Haltung und leisten einen positiven Impact auf die Gesellschaft.“
Burkhard Müller
CDO / Executive Partner
„MUTABOR steht für herausragende Designlösungen für Marken in allen Disziplinen. Es gibt keinen anderen Designplayer unserer Größe, der über eine so breite und vielfach ausgezeichnete Expertise verfügt.“
Johannes Plass
CEO / Founder
„MUTABOR steht wie kein zweites Wort für die Geschichte von Veränderung. Diese Geschichte erzählen wir immer wieder. Und jedes Mal neu.“
Sven Ritterhoff
Associated Partner / Executive Creative Director

Mutabor Facts

92
Kreative Köpfe
30+1
Urlaubstage
400
Lieferanten
19
Auszubildene (Azubis, Dualis, Werkis, Praktis)
35
Neuzugänge fest in 2023
173
Mitarbeiter:innen
700+
Awards seit 1996
30
Tage Workation
19%
Fluktuation (Branche 30%)
19,1
Honorarumsatz 2023 (Mio Euro)
12
Nationalitäten
27
Account Manager:innen
3
Ecovadis Silber Zertifizierung (Jahre in Folge)
10
Strateg:innen