Ramenfaktur
Deutschlands erste Manufaktur für handgemachte, frische Ramennudeln vereint Gegensätze: Japan und Bayern, Handwerk und Happiness.
Ramenfaktur - One Bowl, one Soul.
Deutschlands erste Manufaktur für handgemachte, frische Ramennudeln vereint Gegensätze: Japan und Bayern, Handwerk und Happiness, bayrische Biozutaten – und eine original japanische Nudelmaschine. Das neue Design sollte die richtige Balance dieser Gegensätze finden.
Frische Ramen-Nudeln für zu Hause sind in Deutschland (noch) kein großes Thema. Wir entwickelten ein Brand Design, das für erste Aufmerksamkeit im Regal sorgt, Lust auf Ramen macht und gleichzeitig das Produkt schnell und einfach erklärt.
Das Ergebnis ist ein Markenauftritt, der Gegensätze neu interpretiert, lautstark inszeniert und voller Freude und „Yum!“ zum Leben erweckt. Japanische Grafik trifft hier auf klassische deutsche Frakturschrift, authentische Fotografie auf leuchtende Farben und Patterns.
Die Ramenfaktur stellt frische, japanische Feinkost aus regionalen Zutaten in Nürnberg her.
So wie auch das Produkt selbst, ist das Erscheinungsbild in der Kategorie neu und ungesehen.
Feinkost funktioniert nach anderen Regeln, die wir bewusst aufgebrochen und neu interpretiert haben.
Einfach gute Ramen, Amen
Typografie, Nudel-Pattern, Bildwelt und illustrative Icons wurden komplett neu entwickelt. Sie orientieren sich an traditionellen, japanischen Stilen, ohne aber zu klischeehaft zu wirken. Im Zusammenspiel entsteht eine ungesehene Markenkommunikation, die ein für Deutschland neues Produkt in allen seinen Facetten inszeniert.
Sizzling hot, von Artwork bis Shop
Das neue Design steigt lautstark in den Markt ein und vermittelt die Markenwerte der Ramenfaktur – Handwerk, Freude und Qualität – kraftvoll und on point. Dafür übernahmen wir auch die Gestaltung der Manufaktur selbst. Sie verbindet Herstellung, Shop und Ramen-Restaurant, all in one.
Die Ramenfraktur
Extra für die Ramenfaktur haben wir die RamenFRAKTUR entwickelt. Eine eigenständige Typografie, die die geradlinigen Formen einer traditionellen Grotesk mit der schwungvollen Optik von Ramennudeln bricht. Sie dient nicht nur als Headline-Schrift in der Kommunikation, sondern ist auch die Basis für den Kern der Marke: unser Logo und das Siegel.
Straight, Wavy oder Udon?
Das Packaging besteht aus zweierlei Systemen. Einem einfachen Einschweißbeutel für die Gastronomie und einem recyclebaren, bolden Standbeutel für den Einzelhandel. Ein einfaches Layoutsystem aus Tabellen und starken, grafischen Elementen lässt eine einfache Unterscheidung zwischen den verschiedenen Produkten zu.