Brenntag
Brenntag's neue Employer Brand
Von der Corporate Identity zur Employer Brand
Nach der Entwicklung der neuen Brenntag Markenidentität, die als Basis für die Entwicklung der Arbeitgebermarke dient, unterstützte Mutabor Brenntag auch bei der Entwicklung einer neuen Strategie und Identität als Arbeitgeber. Ziel war es, Brenntag intern und extern als relevanten und attraktiven Player auf den Talentmärkten zu positionieren.
Die Grundlage für die neue Arbeitgebermarkenstrategie bildete eine 4C-Analyse (company, consumer, culture, category). Nach dieser umfangreichen Analyse, einer umfassenden Mitarbeiterbefragung und mehreren globalen internen Workshops wurden die wichtigsten Erkenntnisse in ein Manifest und eine Employer Value Proposition (EVP) eingearbeitet.
Die neue Employer Value Proposition von Brenntag lautet: Embrace. Engagage. Empower. Zentrales visuelles Element der EVP ist der Gradient, der alle Mitarbeiter:innen auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Die neue Employer Brand wurde intern und extern erfolgreich umgesetzt und an unterschiedlichen Touchpoints im Unternehmen angewendet.
Brenntag's neue EVP - Embrace. Engage. Empower.
„Embrace. Engage. Empower.“ steht für Sicherheit, Vielfalt und Zusammenarbeit. Das Unternehmen baut Vertrauen auf, indem es sich engagiert und ein Umfeld fördert, das Mitarbeiter:innen ermöglicht, sich weiterzuentwickeln. Der Kern von „Embrace. Engage. Empower.“ definiert die Kultur von Brenntag – ein integratives und förderndes Umfeld, in dem jeder Beitrag zählt und das Unternehmen voranbringt.
Der Gradient dient als verbindendes Element
„Die Gestaltungs- und Layout-Prinzipien des Employer Brandings orientieren sich an dem zentralen Corporate Design von Brenntag.
Der Farbverlauf dient dazu, alle Mitarbeiter:innen weltweit miteinander zu verbinden. In Kombination mit weiteren Employer Branding spezifischen Verlinkungselementen bietet dieses Layoutsystem dem Nutzer eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.“
Steigerung der Relevanz durch zielgruppenspezifische Headlines
Um jede Brenntag-Zielgruppe individuell mit relevanten Themen zu erreichen, haben wir für jede Zielgruppe eine eigene Headline entwickelt. Die Schwerpunktthemen wurden datengestützt auf Basis einer Mitarbeiterbefragung definiert und an den wichtigsten Entscheidungskriterien ausgerichtet.
„Unsere Arbeitgebermarke hebt unsere derzeitigen Stärken als Arbeitgeber hervor und verkörpert gleichzeitig den Anspruch, den unsere derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter in Zukunft von uns erwarten können.“
- R Force
- Patrick Mariathasan