Fashion Fusion

Mit der Initiative Fashion Fusion ist die Deutsche Telekom das erste Telekommunikationsunternehmen weltweit, das das Thema „Wearable Tech“ besetzt - und gemeinsam mit Partnern ein einzigartiges Ökosystem für Innovation schafft. Der internationale Ideenwettbewerb Fashion Fusion brachte erstmals Designer mit Hardware-, Software- und Marketing-Profis zusammen. Ihr gemeinsames Ziel: funktionale, nachhaltige und intelligente Mode mit Mehrwert zu entwickeln. MUTABOR konzipierte das Format Fashion Fusion maßgeblich mit.

Aufgabe & Idee

Die Deutsche Telekom verbindet Menschen. Nicht nur durch ihre Netze und digitale mobile Technologie sondern durch Erlebnisse. Heute stellt sich die Frage: was kommt nach dem Smartphone? Womit werden sich Menschen morgen verbinden? Eine Antwort liegt nahe. Und zwar nahe am Körper. An der Schnittstelle zwischen Mode und Technologie. Um diesen boomenden Zukunftsmarkt von Anfang an zu erforschen und mitzubestimmen, hat die Telekom im Team mit MUTABOR die Initiative Fashion Fusion ins Leben gerufen - um visionäre „Wearable Tech“ Konzepte in die Realität umzusetzen. Das Ziel: die Entwicklung intelligenter Mode, die das Leben der Menschen nachhaltig bereichert.

Lösung

Herzstück der Initiative ist ein internationaler Ideenwettbewerb - mit Teilnehmern aus ganz Europa: Mode-, Technologie-Studenten und junge Startups. Eine Jury aus Fashion- und Technologie-Branchengrößen wählen die Shortlist-Gewinner aus. Diese arbeiten dann drei Monate in den Fashion Fusion Labs Berlin an ihren Prototypen. Begleitet werden sie von internationalen Coaches und Partnern. Bei der Fashion Week Berlin werden die drei Hauptpreisträger im Rahmen einer Award Show prämiert.
Fashion Fusion ist eine Partnerschaft für die Zukunft. Die Einzigartigkeit des Projektes liegt im konsequenten Teamwork zwischen Kunde, Agentur, den Partnern und dem Netzwerk aus Unterstützern, Coaches und den Teams. Durch diesen kollaborativen Ansatz, der einst mit einem Design-Thinking-Workshop begann und als Netzwerk von Kunden und Agentur geplant und begleitet wurde, ist eine neue Plattform geschaffen worden, die nicht nur immer wieder spannenden Marken-Content erzeugt, sondern die Marke selbst erneuert. Mit Fashion Fusion legt die Deutsche Telekom heute schon den Grundstein für ihre Rolle als Digitale Lifestyle Marke der Zukunft.