Ahead of Time

Daimler auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016.

Daimler auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016

Aufgabe & Idee

Connectivity ist das beherrschende Thema der Automobilindustrie. Welche Chancen die digitale Vernetzung im Bereich der Nutzfahrzeuge bietet, zeigt Mercedes-Benz mit einer großen Bandbreite an Diensten und Services, zugeschnitten auf die Sparten Trucks, Vans und Busse. Neben der Inszenierung von Produkten und deren Kunden-Benefits entstand eine sparten- und markenübergreifende Atmosphäre von „Konnektivität“.

Nutzfahrzeuge müssen unterschiedlichsten Branchenbedürfnissen gerecht werden. Der gemeinsame Nenner ist das Thema Zeiteffizienz - denn Zeit ist Geld. Die Übersetzung: „Ahead of time“. Technologisch der Zeit voraus, erzielen die Produkte der Daimler AG einen echten Zeitgewinn für ihre Kunden.

Lösung

Die Metapher „Zeit“ macht das Leitthema „Connectivity“ greifbar. Ein beeindruckender medialer Ring von knapp 300 Metern Umfang verwandelt die Standfläche in ein gigantisches Zifferblatt. Die Bespielung des Medienrings setzt das Thema Zeit eindrucksvoll in Szene und taucht den Stand mit seinen 65 Fahrzeugen und über 30 Exponaten in immer neue Atmosphären.

Die exklusive Belegung der Hallen 14 und 15 der IAA ermöglicht Daimler den Mehrmarkenstand unter diesem übergreifenden kommunikativen und baulichen Dach zu inszenieren. Ein Highlight in der Besucherführung ist der erhöhte Eingangsbereich. Zwei Bühnen - auf neun und auf 12.00 Uhr - geben den inszenatorischen Takt vor. Während die Shows die Innovationen von Mercedes-Benz Vans und Trucks emotional und in großen Bildern erzählen, vermittelt eine Vielzahl moderierter und interaktiver Exponate die Themen im direkten Dialog.

Daimler auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016

Road Efficiency! - unter diesem neuen Label vereint Mercedes-Benz Trucks verschiedene Technologien zur Maximierung von Einsatzzeiten der LKW im Fernverkehr. Auf der IAA Nutzfahrzeuge ist der „Road Efficiency Truck“ das Highlight des Daimler-Messestandes. Für die Kommunikation wird der Truck zum begehbaren XXL-Exponat.

Mit über 25.000 Besuchern pro Tag ist der Daimler Stand ein besonderer Anziehungspunkt der IAA Nutzfahrzeuge 2016.