Re-Design in the premium segment

Logo and corporate design for Hapag-Lloyd.

125 years

For the 125-year anniversary of the cruise, »Hapag-Lloyd Kreuzfahrten« changed its name to »Hapag-Lloyd Cruises«. The name change simultaneously presented the perfect opportunity for a redesign of the brand logo.

Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design

Mission

In the 1970s, Hapag-Lloyd was still firmly anchored in the container shipping business. Then in 1984, the brand set course for the cruise segment and founded »Hapag-Lloyd Kreuzfahrten«. Ever since, both companies have sailed under the same flag—with a shared logo for containers and luxury cruises.

The company used the occasion of the 125-year anniversary of the cruise to refine its appearance in the cruise segment, while also creating tangible separation between the »Luxury Cruises« and »Container shipping« segments. To reach this goal, a name change to »Hapag-Lloyd Cruises« as well as a redesigned visual appearance took place. The logo animation shows the development of the container ship brand to the new appearance.

Process

The icon was modernized, the typography refined, the founding year, 1891, integrated. There was an evolutionary adaptation of the monogram to obtain a stronger market position and to reflect the brand.

The new visual appearance exudes generosity, unique hues and »Brown«—the new corporate typeface. As a finely constructed grotesque, »Brown« elicits associations with the birth of the cruise and the age of illustrated, high-quality advertising art.
Orange is no longer purely a signal color, but rather its newly mixed and refined shade evokes a setting sun. The brand color blue has been darkened significantly to better harmonize with »Sunset Orange«, received depth reminiscent of ocean blue to modestly underscore »Sunset Orange«.

Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design
Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design
Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design

Limited poster set

Albert Ballin, the youngest Hapag director since 1888, sent the flagship »Augusta Victoria« on a pleasure trip to the Mediterranean in January. Although his colleagues thought he was insane, the week-long »Excursion«, on which Ballin himself joins as host, consisted of organized jaunts in-land on 13 different ports of call—a massive success. It’s the premiere of the modern cruise and the birth of sea tourism, which Hapag henceforth offered.
This period saw the then Hapag and northern German Lloyd gain widespread publicity with striking posters. To mark the 125-year anniversary, »Hapag-Lloyd Cruises« is outfitting its modern cruise fleet with a historical selection of the most prominent motifs.

Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design

Result

Reduction to the minimum, strict adherence to the new color code and the new brand logo with the campaign claim »Die Geschichte beginnt hier« are all binding stylistic elements that transport the graphic to the modern.

Evolution ins Luxussegment

Re-Design für Hapag-Lloyd Cruises

125 Jahre Kreuzfahrten

Zum 125-jährigen Jubiläum der Kreuzfahrt ändert der Kreuzfahrtanbieter »Hapag-Lloyd Kreuzfahrten« seinen Namen in »Hapag-Lloyd Cruises«. Die Namensänderung sollte auch Anlass für die Umgestaltung des Markenlogos und einzelner Komponenten des Corporate Designs sein.

Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design

Aufgabe

In den 70er Jahren war Hapag-Lloyd noch hauptsächlich im Containergeschäft verankert. 1984 steuert die Marke in das Kreuzfahrtsegment und gründet »Hapag-Lloyd Kreuzfahrten«. Bis heute segelten beide Unternehmen unter der gleichen Flagge – mit einem gemeinsamen Logo für Container und Luxuskreuzfahrten.

Das 125-jährige Jubiläum der Kreuzfahrt hat sich das Unternehmen zum Anlass genommen, seinen Auftritt im Kreuzfahrtsegment zu veredeln und die Bereiche »Luxuskreuzfahrten« und »Containergeschäft« stärker voneinander zu trennen. Hierfür wurde neben der Namensänderung in »Hapag-Lloyd Cruises« das Erscheinungsbild umgestaltet. Die folgende Logoanimation zeigt die Entwicklung von der Containermarke zum neuen Auftritt.

Prozess

Das Bildzeichen wurde modernisiert, die Typografie veredelt, das Gründungsjahr 1891 integriert. Eine evolutionäre Anpassung des Monogramms, um sich stärker im Premiumsegment der Kreuzfahrten zu positionieren und die Marke widerzuspiegeln.

Das neue Erscheinungsbild setzt auf Großzügigkeit, neue Farbstellung und die neue Hausschrift »Brown«. Als edel konstruierte Grotesk assoziiert die Typo »Brown« die Blüte der Kreuzfahrt und die Zeit der illustrativen, hochwertigen Werbegrafik.
Das Orange ist nicht mehr reine Signalfarbe, sondern wurde in Hinsicht auf eine Sonnenuntergangsstimmung neu abgemischt und veredelt. Die Markenfarbe Blau wurde in Bezug zum »Sunset-Orange« stark abgedunkelt, erhielt die Tiefe des »Ocean-Blau« und betont das »Sunset-Orange« auf adäquate Weise.

Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design
Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design
Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design

Limitierte Plakat-Edition

Albert Ballin, seit 1888 jüngster Hapag-Direktor, schickte das Flaggschiff »Augusta Victoria« im Januar 1891 auf eine Vergnügungsreise ins Mittelmeer. Seine Kollegen erklärten ihn zwar für verrückt, aber die von Ballin selbst als Gastgeber begleitete, wochenlange »Excursion« mit organisierten Landausflügen in dreizehn Häfen wird ein Riesenerfolg. Es ist auch die Premiere der modernen Kreuzfahrt, die Geburt des Seetourismus, den die Hapag fortan anbietet.
In dieser Zeitspanne entstehen markante Werbeplakate für die damalige Hapag und den Norddeutschen Lloyd. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums hat »Hapag-Lloyd Cruises« historisch ausgewählte Plakatmotive mit den heutigen Schiffen neu auflegen lassen, um die Poster-Sets als Geschenke für Kunden und Partner zu nutzen.

Mutabor.de | Hapag-Lloyd Logo Re-Design

Result

Die Reduktion auf das Wesentliche, die radikale Einhaltung des neuen Farbcodes sowie das neue Markenzeichen mit dem Kampagnenclaim »Die Geschichte beginnt hier« sind bindende Stilmittel, die die Grafik und das gesamte Logo-Design ins Heute transportieren.