Mutabor develops branding for the new TUI hotel brand TUI BLUE

07/07/2015

Under the name “TUI BLUE – the experience hotel,” tourist company TUI launched a new hotel brand and commissioned Mutabor with the development and management of the new brand.

The goal for TUI BLUE as a TUI flagship brand is to cover additional customer segments through regional architecture and a comprehensive, modern technological concept.
The core brand TUI BLUE covers the 4-star segment through a brand that places clear emphasis on modern comfort.

The logo design was inspired by the TUI “smile” and consists of a typogram.

The themes of personal experience and people lie at the heart of the TUI BLUE design. The symmetrical logo allows the letters “BLUE” to be read, while evoking associations of waves, water and tranquil harmony. The hotel brand’s corporate design guidelines go far beyond a mere logo and comprise color, design and layout guidelines and include a recommendation for imagery. Furthermore, integration is planned in the interior design and on- and offline communication.

Mutabor advises TUI AG for matters pertaining to branding, brand architecture and arrangement of the hotel brand’s corporate design.

We are thrilled to be able to support TUI in this important step. Such a bold move can change the entire hotel branding landscape. It’s a very attractive project for us—after all our name means “I’m going to change.” The TUI “smile” was a true milestone for logos and inspired us greatly. With the TUI BLUE brand, it’s easy to see how the concept of the typogram can be implemented further for TUI and how it can become an identity in the future. Heinrich Paravicini

The brand is to be established through the rebranding of current hotels, as well as with the construction of new hotels. In the mid-term, 50 TUI BLUE hotels will be opened. The first of these is the Iberotel Sarigerme Park hotel in Turkey, which will be repositioned and renamed for its launch in April 2016. In addition, construction has begun for a new hotel in the Tuscan village of Castelfalfi, which is also slated to open in the coming year.

Press contact
Laura Maroldt

laura.maroldt@mutabor.de
+49 40 80 80 23-181

Mutabor entwickelt Branding für die neue TUI Hotelmarke TUI BLUE

07.07.2015

Der Touristikkonzern TUI führt unter dem Namen TUI BLUE - das Experience Hotel - eine neue Hotelmarke ein und beauftragte Mutabor mit der
Entwicklung und der Betreuung des Brandings der neuen Marke.

Anspruch von TUI BLUE ist es, als Flagship-Brand der TUI durch eine regionale Architektur und ein umfassendes, modernes Technologie-Konzept weitere Kundensegmente abzudecken. TUI BLUE wird als Kernmarke das 4 Sterne Segment abdecken und einen klaren Focus auf modernes Wohlbefinden haben.

Das Design des Logos lehnt sich konzeptionell an das Design des TUI Smile an und besteht aus einem Typogramm.

Bei TUI BLUE stehen die Themen persönliches Erleben und Mensch im Fokus der Gestaltung. Das konsequent symmetrische Logo erlaubt es die Buchstaben BLUE zu lesen, gleichermaßen setzt es Assoziationen wie Welle, Wasser und in sich ruhende Harmonie frei. Die Corporate Design Prinzipien der Hotelmarke gehen weit über das Logo hinaus und umfassen Farbigkeit, Muster, Layout-Prinzipien und geben eine Empfehlung zur Bildsprache. Ebenfalls geplant ist die Integration ins Interior Design und in den Kommunikationsauftritt on- und offline.

Mutabor berät die TUI AG beim Branding, der Markenarchitektur und Ausgestaltung des Corporate Designs der Hotelmarken.

Wir freuen uns sehr, die TUI bei diesem wichtigen Schritt zu unterstützen. Dieser Move könnte die Hotel-Markenlandschaft verändern. Das reizt uns als Markenagentur sehr, schließlich bedeutet unser Name »i´m going to change«. Der TUI Smile ist als Logo sicherlich ein Meilenstein gewesen, uns hat er jedenfalls sehr inspiriert. Gerade bei der Marke TUI BLUE sieht man, wie man die Idee des Typogramms für die TUI weiterdenken kann, daraus kann in Zukunft eine eigene Logo-Identität werden. Heinrich Paravicini

Der Aufbau der Marke soll sowohl durch Rebranding bestehender Hotels, aber auch durch Neubauten erfolgen. Rund 50 TUI BLUE Hotels sollen so mittelfristig eröffnen. Das erste wird das Iberotel Sarigerme Park in der Türkei sein, welches neu positioniert wird und im April 2016 unter neuem Namen starten soll. Des Weiteren hat bereits ein Neubau im italienischen Castelfalfi begonnen, der ebenfalls im kommenden Jahr eröffnen soll.

Pressekontakt
Laura Maroldt

laura.maroldt@mutabor.de
+49 40 80 80 23-181